Obst- und Gartenbauverein Eglosheim e.V.

Naturlehrpfad

Zusammen mit der Bürgerinitiative "Rettet den Riedgraben" hat der Obst- und Gartenbauverein Eglosheim e.V. den Naturlehrpfad Riedgraben erstellt.

Unterstützt wurde das Projekt von LOS, lokales Kapital für soziale Zwecke und von der Stadtverwaltung Ludwigsburg.


Naturlehrpfad Riedgraben Historie

 

Erster Abschnitt

 

-         Erste Planungen im Herbst 2003 zwischen Rettet den Riedgraben und OGV

-         LOS- Antrag am 27.11.2003

-         Laufzeit des Projektes 1. Abschnitt: von 1.1.2004 – 30.06.2004

-         Der Erste Abschnitt läuft von der Hirschbergstraße entlang des Riedgrabens bis zur Bachstraße. Zuerst fand eine groß angelegte Putz- und Rodungsaktion statt, dann wurden Fledermauskästen und Vogelhäuschen aufgehängt, eine Totholzmauer und eine Blumenwiese angelegt und Schilder erarbeitet und aufgestellt.

-         Offizielle Einweihung des Naturlehrpfads 1. Abschnitt am 18. März 2008

 

Zweiter Abschnitt

 

-         Planungen schon während der ersten Projektphase im Frühjahr 2004

-         Antrag LOS am 15.6.2004

-         Laufzeit des Projektes 2. Abschnitt: von 1.7.2004 – 31.12.2004

-         Der Zweite Abschnitt läuft vom Hans-Römer-Weg bis zur Unterführung B27 (gegenüber Mann Mobilia). Der Weg musste erst erstellt werden. Dazu wurde wieder geputzt, gerodet, der Weg angelegt und befestigt. Eine Trockenmauer wurde erstellt, ebenfalls Nistkästen aufgehängt, Schilder erarbeitet und befestigt.

-         Offizielle Einweihung des Naturlehrpfads 2.Abschnitt am 24.September 2004

 

Dritter Abschnitt

 

-         Planungen im Frühjahr 2006

-         LOS-Antrag am 14.6.2006

-         Laufzeit des Projektes 3. Abschnitt von 1.7.2006 – 30.6.2007

-         Der dritte Abschnitt verläuft von der Unterführung B27 bis zum Fußgängerüberweg Monrepos. Der unter Abschnitt des Weges von der Kläranlage bis zum Fußgängerüberweg musste neu angelegt werden. Es wurden Pflanzgitter um die bestehenden Lampen angebracht und bepflanzt, ein Insektenhaus erstellt und Schilder erarbeitet und befestigt.

 

 

Vierter Abschnitt in Planung

 

-         Planungen laufen bereits seit einigen Jahren, geplant ist die Renaturierung des Riedbaches in Teilen oder Gesamt entlang des Naturlehrpfades

-         Das Grünflächenamt unterstützt die Suche des OGV’s nach Wasser für den Riedbach




Den Verlauf des Naturlehrpfades können Sie aus dem untenstehenden Bild entnehmen.








Zur Startseite