Obst- und Gartenbauverein Eglosheim e.V.

Chronik des OGV Eglosheim e.V. aus dem Jahre 2011 bis 2015

 

2011

 

 

- Mitgliederzahl zum 1. Januar 2011 : 274
    Ehrenmitglieder sind im OGV zurzeit Dieter Bommer, Hans Bräuning, Otto Lidle, Ernst Löckle, Karl Pflugfelder, Fritz Schmoll und Richard Seyfang.

 

- Am 8. Januar traf man sich wieder zum Winterschnittkurs auf dem Baumgrundstück von Otto Lidle an der Markgröninger Straße. Traditionell konnte man         sich dabei auch wieder mit einem Eglosheimer Glühmost aufwärmen.

 

- Zur Jahreshauptversammlung am 19. Februar im evangelischen Gemeindehaus hatten sich wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste eingefunden. Für 

    40- jährige Mitgliedschaft wurde  Gerhard Bommer mit dem Goldenen LOGL- Bäumchen geehrt und Friedrich Oppenländer für 50 Jahre. Martin Rist vom     Referat Landwirtschaft beim Landratsamt Ludwigsburg sprach zum Thema „Aktueller Schädling – der Buchsbaumzünsler“.

 

- Viele Eglosheimer nutzten das sonnige Wetter, um bei milden Temperaturen am 26. Februar zum Wintergrillen in den Bauerngarten zu kommen.

 

- „Moagsch Mooscht, no moagscht au mi“ – Unter diesem Motto fand man sich am 12. März im historischen Gewölbekeller von Jutta und Thomas Seyfang in     der Katharinenstraße 38 zusammen. Der Mostprobierabend wurde zusammen mit dem Historischen Verein Eglosheim veranstaltet. Präsentiert wurden die         Mostproben von Andreas Rösch.

 

- Die 1. Mai - Wanderung führte nach Kornwestheim. Nach Besichtigung des historischen Ortskerns wanderten die Teilnehmer zum Ludwig- Jahn- Stadion     in Ludwigsburg, wo in der Vereinsgaststätte von 07 Ludwigsburg eingekehrt wurde. Über den römischen Gutshof in Hoheneck und durch den Favoritepark     ging es zurück nach Eglosheim.

 

- Anlässlich des Kelterplatzfestes beteiligte sich der OGV am 28. Mai wieder am Festumzug.

 

- Vom 6. bis 10. Juni fand der Jahresausflug statt. Diesmal ging es zunächst nach Gondorf in der Eifel, dem Standquartier für die nächsten Tage. Von dort aus     führten Tagesausflüge in die Nordeifel und die Vulkaneifel. Besonders beeindruckte die Teilnehmer der Besuch der alten Kaiserstadt Aachen mit ihren        Sehenswürdigkeiten. Auf der Rückreise wurde noch ein Abstecher in die mittelalterliche Klosteranlage von Maria Laach am Laacher See gemacht.  

 

- Das Hoffest am 2. Juli im Hof von Albert Rösch stand in diesem Jahr unter dem Motto „Essa, trenka ond schwätza – sich treffa ond onderhalda“.

 

- Am 22. Juli traf man sich zum Sommerschnittkurs im Garten der Firma Wilfried Link. Jürgen Schreiner, Mitglied im OGV, zeigte bei diesem Schnitt an         Obstbäumen und Beerensträuchern viel Wissenswertes über Schnitt und Pflege.

 

- Im Rahmen eines Sommerprogrammes für Kinder fand am 24. August eine Nachtwanderung durch den Riedgraben statt mit einem Grillabend        am Monrepos.

 

- Der Eintagesausflug führte am 31. August zur Landesgartenschau nach Horb.

 

- Am 15. Oktober stand das Erntegrillen im Bauerngarten auf dem Programm. Der wunderschöne Tag im Altweibersommer war dabei ideal für das        Kürbisschnitzen der Kinder.

 

- Am 22. Oktober traf man sich wieder in der Erich- Lillich- Halle zur Preisverleihung des alljährlichen Blumenschmuck- Wettbewerbes. Dazu waren über         1000 Bewerbungen abgegeben worden. 848 Preisträger gingen daraus hervor. Bürgermeister Seigfried überreichte die 16 Sonderpreise.

 

- Ende Oktober errichteten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde ein Insektenhaus an der Südwand des OGV-        Gerätehauses im Bauerngarten.

 

- „Kelterplatz in Flammen“ hieß es am 26. November. Der OGV präsentierte sich bei dieser Veranstaltung mit einem Stand.

 

- Am 1. Adventssonntag, dem 27. November, wurde der diesjährige „Lebendige Adventskalender Eglosheim“ im Bauerngarten eröffnet. Damit ging auch das     Vereinsjahr 2011 zu Ende.  

 

2012

 

 

- Zu Beginn des Vereinsjahres 2012 stand der Winterschnittkurs am 7. Januar im Garten der Familie Lidle unter der Leitung von Landschaftsgärtner Jürgen         Schreiner und Gartenbauarchitekt Heinrich Mollenkopf auf dem Programm. 

- Im Februar 2012 betrug der Mitgliederstand 262.

- Am 3. März trugen der NABU und der OGV Eglosheim mit neuen Bäumen zum Erhalt der Kappelwiesen als Streuobstwiese bei. Unter fachkundiger        Leitung wurden zwei Apfelsorten und eine Birnensorte gepflanzt, um damit den alten Baumbestand zu verjüngen. Unter Anleitung des OGV wurden auch       Obstbäume durch Schüler der 9. Klasse der Hirschbergschule in den Junkerleswiesen gepflanzt.

 

- Bei gutem Wetter fand das Wintergrillen am 3. März im Bauerngarten statt, zu dem zahlreiche Besucher kamen.

 

- Bei der Jahreshauptversammlung am 24. März stellte sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Richard Seyfang, für     50 Jahre Kurt Weeber und für 40 Jahre Werner Mutz ausgezeichnet. Im Anschluss zeigte Walter Gammel einen Rückblick in Bildern unter dem Titel „Aus         unserem Vereinsleben 2011“.

 

- Ein Veredelungskurs von Obstbäumen fand am 31. März unter der Leitung von Jürgen Schreiner statt. Der Kurs stieß auf reges Interesse.

 

- Die Wanderung am 1. Mai mit Werner Mitschele als Wanderführer ging vom Stadtteil Poppenweiler aus zu den Zugwiesen am Neckar. Von dort aus        wanderte man am Hohenecker Freibad vorbei über den Hungerberg zum „Krauthof“, wo eingekehrt wurde. Nach dieser Stärkung ging es zurück nach    Eglosheim.

 

- Vom 18. bis 22. Juni führte ein mehrtägiger Ausflug über das Vogtland und Schwarzenberg ins Erzgebirge. Auf dem Programm standen Tagesausflüge nach     Seiffen, Freiberg, Annaberg, Schneeberg, Aue und Oberwiesenthal, wo man auch eine Fahrt mit der Schmalspurbahn unternahm. Beeindruckend war die        Sicht vom Fichtelberg. In Chemnitz wurde noch eine Orchideenzucht und in Adorf ein Alpengarten besucht, bevor es weiter in Richtung Heimat ging.

 

- Am 7. Juli wurde im Bauerngarten wieder das alljährliche Sommerfest veranstaltet. Trotz des wechselhaften Wetters kamen dazu zahlreiche Besucher, nicht zuletzt wegen des erstmals abgehaltenen Erdbeermarmeladen- Wettbewerbs. Die Eglosheimer Imker Hilde Meyer- Trump und Thomas Trump informierten über das Leben der Bienen. Dazu hatten sie auch ein Schauvolk mitgebracht, was besonders die Kinder begeisterte.

 

- Der Sommerschnittkurs fand am 20 Juli im Garten der Familie Wilfried Link in der Monreposstraße statt.

 

- Erstmals veranstaltete der OGV am 22. August eine Nachtwanderung durch den Riedgraben. Dazu waren besonders Kinder als Teilnehmer willkommen.       Nach einem Lagerfeuer mit Grillen im Bauerngarten ging es nach Einbruch der Dunkelheit durch den Riedgraben zum Monrepos-See. Unter anderem    konnten dabei Fledermäuse und nachtaktive Vögel beobachtet werden.

 

- Der Eintagesausflug führte am 29. August zur Landesgartenschau nach Nagold. Ausklang war im Gasthof „Krabba-Nescht“in Holzbronn.

 

- Das Erntefest am 20. Oktober im Bauerngarten mit dem Kürbisschnitzen der Kinder fand regen Zuspruch durch die Besucher.

 

- Die Prämierung des Blumenschmuck-Wettbewerbs mit Preisverleihung erfolgte am 27. Oktober. Aus über 1000 Bewertungen waren 843 Preisträger             hervorgegangen. Hilde Meyer-Trump und Thomas Trump erzählten Wissenswertes aus dem Leben der Honigbiene und zeigten einen spannenden Film dazu.

 

- Am 1. Dezember hieß es wieder „Kelterplatz in Flammen“. Der OGV beteiligte sich zum wiederholten Mal an dieser Veranstaltung.

 

- Am 2. Adventssonntag, dem 9. Dezember, machte der OGV am „Lebendigen Adventskalender Eglosheim“ im Bauerngarten mit.

 

2013

 

 

- Zum 10.Januar 2013 zählte der Verein 261 Mitglieder.

 

- Das neue Vereinsjahr begann am 12.Januar mit dem Winterschnittkurs, traditionell im Garten von Otto Lidle.

 

- Zum Wintergrillen im Bauerngarten traf man sich am 23. Februar.

 

- Am 2. März war Treffpunkt in den Junkerleswiesen zum Baumschnittkurs.

 

- Die Hauptversammlung des OGV fand am 9. März statt, zu der zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder erschienen waren. Neben dem Jahresbericht des     Vorsitzenden standen Neuwahlen und Ehrungen für langjährige Mitglieder an. Bei den Neuwahlen wurde Brigitte Scheiblauer zur stellvertretenden    Vorsitzenden gewählt. Sie löste in dieser Funktion Eduard Gimpel ab. Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen. Dabei wurde für 40-jährige    Mitgliedschaft Karl Grotz ausgezeichnet. Ein besonderes Jubiläum konnte Ehrenmitglied Hans Bräuning begehen, der seit 50 Jahren dem OGV Eglosheim    angehört. Eine  besondere Ehrung erfuhr auch Gerhard Lämmermeier für 15 Jahre als Vorsitzender und für 30-jährige Mitgliedschaft. Als Auszeichnung    erhielt er den „Goldenen Apfel“ des Landesverbandes. Der Rückblick in Bildern „Aus unserem Vereinsleben“ stieß bei den Besuchern auf reges Interesse.

 

- Der gemeinsam mit dem Historischen Verein Eglosheim durchgeführte Mostprobierabend im historischen Gewölbekeller der Familie Thomas und Jutta    Seyfang am 16. März stand wieder unter dem Motto „Moagsch Mooscht, no moagsch au mi“.

 

- Zum 2. Veredelungskurs an Obstbäumen und Ziersträuchern lud der OGV am 23. März ein. Die Anleitung erfolgte durch Landschaftsgärtner Jürgen    Schreiner.

 

- Bei der Wanderung am 1. Mai fuhr man zunächst mit dem Bus zum Windrad zwischen Husarenhof und Ingersheim. Dort fand eine sachkundige Führung    statt. Vom Sportplatz Ingersheim aus wanderten die Teilnehmer das Neckartal entlang nach Geisingen zur Einkehr in der Lugaufhalle, bevor es zurück nach    Eglosheim ging.

 

- Wie in den Jahren zuvor beteiligte sich der OGV wieder am Kelterplatzfest am 11. Mai.

 

- Der mehrtägige Ausflug vom 2. bis 6. Juni führte in diesem Jahr ins Weserbergland. Über Heilbronn, Fulda und Kassel ging es nach Höxter, dem        Standquartier für die nächsten Tage. Neben Hameln, Bad Pyrmont, Fürstenberg, Kloster Corvey, Bad Karlshafen und Hannoversch Münden wurde auch    der Teutoburger Wald mit dem Hermannsdenkmal besucht. Natürlich durfte auch eine Schifffahrt auf dem Mittellandkanal vorbei an der Stadt Minden nicht    fehlen.

 

- Zum Sommerschnittkurs lud der OGV am 19. Juli in den Garten von W. Link ein. Die fachmännische Leitung lag bei Jürgen Schreiner.

 

- Am 10. August war der Bauerngarten Treffpunkt zum Sommerfest. Ingrid Mayer, eine fachkundige naturnahe Gärtnerin, zeigte dabei Produkte aus Kräutern     und Wildkräutern und erklärte dabei deren Herstellung.

 

- Zur Landesgartenschau nach Sigmaringen führte am 28. August der diesjährige Eintages- Ausflug. Dabei bot sich auch eine Führung durch das        Hohenzollernschloss an. Im „Grünen Baum“ in Warmbronn kehrten die Teilnehmer zum Abschluss ein, bevor es zurück nach Eglosheim ging.

 

- Das Erntegrillen im Bauergarten wurde am 19. Oktober veranstaltet. Bei schönem herbstlichem Wetter war die Veranstaltung sehr gut besucht. Für die    Kinder wurde wieder ein Kürbisschnitzen angeboten.

 

- Am Samstag, 9. November, fand in der Erich Lillich- Halle die Preisverleihung anlässlich des Blumenschmuck-Wettbewerbes statt. Von über 1000    Bewerbungen wurden 883 Preisträger prämiert. Bürgermeister Konrad Seigfried lobte bei seiner Ansprache das vielfältige ehrenamtliche Engagement    innerhalb des OGV Eglosheim. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Naturheilkundlerin Renate Maia Pfrombeck über „ Kräuter-

  Allerei für die dunkle Jahreszeit,  die Anwendungsmöglichkeiten und die Wirkung wichtiger Heilpflanzen“.

 

- Eine besondere Auszeichnung erhielt der OGV Eglosheim Anfang November durch Verkehrsminister Winfried Hermann. Im Rahmen des Wettbewerbs    „Mittendrin ist Leben“ für mehr Grün in der Stadt wurde der Eglosheimer Bauerngarten prämiert als Paradebeispiel für die Begrünung des halböffentlichen    und privaten Raumes und des „herausragenden bürgerschaftlichen Engagements“.

 

- Eine weitere Auszeichnung für sein hohes bürgerschaftliches Engagement (Vorzeigeprojekt Bauerngarten, Einsatz für mehr Ökologie im Stadtteil) erhielt der    OGV Eglosheim am 6. Dezember in Form eines Sonderpreises durch die Bürgerstiftung Ludwigsburg.

 

- Mit dem „Lebendigen Adventskalender“ am 15. Dezember im Bauerngarten ging das Vereinsjahr zu Ende.

 

©Walfried Schardt



Zur Startseite