LOGO Schrift

Chronik des OGV Eglosheim e.V. aus dem Jahre 2004 bis 2010

 

2004

 

 

- Das Jahresprogramm begann am 10. Januar mit dem Baum -und Sträucherschnittkurs auf dem Baumgrundstück von Otto Lidle an der Markgröninger             Straße. Der von Frau Ursula Copolla geleitete Kurs stieß wieder auf reges Interesse.

 

- Bei der Jahreshauptversammlung am 7. Februar wurde Dieter Bommer aufgrund seiner langjährigen Vereinszugehörigkeit und seiner Verdienste zum                 Ehrenmitglied ernannt.

 

- Höhepunkt des Vereinsjahres war sicher die Jubiläumsfeier zum 75 jährigen Bestehen des Obst- und Gartenbauvereins am 20. März in der Mehrzweckhalle     in Eglosheim, an der auch Oberbürgermeister Werner Spec teilnahm. Für besondere Dienste und treue Mitgliedschaft wurde dabei dem 1. Vorsitzenden         Gerhard Lämmermeier vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft die Goldene Ehrennadel verliehen. Seine Fortsetzung fand das Jubiläum am     4. Juli mit dem Hoffest im Hof von Albert Rösch.

 

- Am 18. März traf man sich zur Eröffnung des Naturlehrpfades Riedgraben. Das „Projekt Naturlehrpfad Riedgraben“ wurde gemeinsam vom Obst- und             Gartenbauverein Eglosheim und der Bürgerinitiative „Rettet den Riedgraben“ in Kooperation mit den Schulen entwickelt und umgesetzt.

 

- Die Wanderung am 1. Mai führte von Marbach aus zum Aussichtspunkt „Galgen“ am Rande von Steinheim vorbei nach Murr. Zurück ging es der Murr             entlang wieder zum Bahnhof Marbach.

  

- Nachdem Matthias Dorer zum 15. Juni das Amt des 2. Vorsitzenden, das er sechs Jahre innehatte, niedergelegt hatte, übernahm Werner Mitschele                 kommissarisch dieses Amt.

 

- Am 23. Juli wurde der alljährliche Sommerschnittkurs im Garten von Herrn Lidle durchgeführt, an dem sich wieder viele Vereinsmitglieder beteiligten.

 

- Vom 10. bis 12. September war die Fahrt in die Dolomiten nach Südtirol. Bei idealem Wetter besuchte man die Hauptstadt Bozen und unternahm von dort     eine Dolomitenrundfahrt.

 

- Sehr gut besucht war die Blumenschmuck-Abschlussfeier am 6. November in der Mehrzweckhalle. Gärtnermeister Georg Walz unterhielt die Gäste mit             einem Lichtbildervortrag „50 Jahre Blühendes Barock“.

 

- Den Abschluss des Vereinsjahres bildete wieder die Advents- und  Nikolausfeier am 4. Dezember.

 

2005

 

 

- Das Vereinsjahr begann mit dem Baum -und Sträucherschnittkurs am 8. Januar im Baumgrundstück von Otto Lidle.

 

- Die Jahreshauptversammlung fand am 19. Februar statt. Der Verein zählt zurzeit 265 Mitglieder. Gerhard Lämmermeier und Werner Mitschele zeigten einen     interessanten Lichtbildervortrag über das Projekt „Naturlehrpfad Riedgraben“.

 

- Zahlreiche Besucher sahen sich am 26. Februar den Stand der Arbeiten am Naturlehrpfad Riedgraben an. Anschließend fand dort ein Wintergrillen statt. 

 

- Am 9. April begann der OGV unter der Leitung von Stefan Kapfenstein und Ralf Faschingbauer damit, auf der ehemaligen Gemeindewiese Ecke                      Hirschbergstraße/ Riedgraben einen Bauerngarten anzulegen. Der Schaugarten ist ein Projekt der neuen Jugendgruppe des OGV und wird von der Stadt         Ludwigsburg und dem Bürgerverein Eglosheim unterstützt.

 

- Der 1. Mai Ausflug führte vom Bahnhof Kornwestheim aus über das Lange Feld nach Pflugfelden und über das Osterholz zurück nach Eglosheim.

 

- Wie in jedem Jahr beteiligte sich der OGV wieder am Festumzug und dem Kelterplatzfest vom 28. bis 29. Mai.

 

- Am 13.Juni verstarb das Ehrenmitglied Friedrich Müller.

 

- Der 4-Tagesausflug vom 13. Juni bis 16. Juni führte diesmal in den Spreewald. Über Dresden und Cottbus ging es nach Lübbenau am Spreewald. Eine         Kahnfahrt führte durch das Biosphärenreservat. Letztes Ziel war dann die Stadt Leipzig.

 

- Die offizielle Grundsteinlegung für den Bauerngarten erfolgte am 2. Juli.

 

- Zum beliebten Sommerschnittkurs wurde am 22. Juli wieder auf das Obstbaumgrundstück der Familie Lidle eingeladen. Durchgeführt wurde er von Dipl.         Agr. Ingenieur Steffen Polinski, der auch schon den Frühjahrsschnittkurs geleitet hatte.

 

- Der Halbtagesausflug am17. September führte zum Calendula-Kräutergarten in Stuttgart- Mühlhausen.

 

- Am 24. September fand im Riedgraben unterhalb der Hirschbergschule die Einweihung des 2. Abschnittes des Naturlehrpfades Riedgraben statt. Dieser         zweite Teil führt entlang eines Verbindungsweges vom Hans-Römer-Weg vorbei an den Schrebergärten zum Fußgängerdurchlass an der B 27.

 

- Am 5. November stand wieder die Abschlussfeier zum Blumenschmuckwettbewerb in der Mehrzweckhalle an, an dem 463 Bürger teilnahmen. Dabei zeigte     Jochen Schmoll den Film Kenia-Mount Poi.

 

- Mit der Advents –und Nikolausfeier am 4. Dezember endete das Vereinsprogramm des Jahres 2005. Werner Mitschele zeigte als Rückblick einen                 Lichtbildervortrag unter dem Motto „Aus unserem Vereinsleben“.

- Der herbstliche Sträucherschnittkurs wurde am 10. Dezember unter der Leitung von Frau Tina Kuch veranstaltet.

 

2006

 

 

- Zum 1.1.2006 betrug die Mitgliederzahl 263.

 

- Zum alljährlichen Baum –und Sträucherschnittkurs lud der OGV am 7.1. ein. Eglosheimer Glühmost, Marke „Hohenastheimer“, mit einer guten Brezel trug         zur Erwärmung der Teilnehmer bei.

 

- Die Jahreshauptversammlung fand am 18. Februar statt. Dabei wurden Fritz Schmoll und Hans Bräuning zu Ehrenmitgliedern ernannt. Über 26 Jahre hinweg     hatte Herr Schmoll die Vereinschronik geführt und das Amt des Schriftführers ausgeübt. Hans Bräuning war 40 Jahre im Beirat und 38 Jahre als                     Schatzmeister tätig. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Gerhard Lämmermeier als 1. Vorsitzender bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Werner

    Mitschele gewählt. Im Anschluss hielt Hobbyfotograf Rolf  Schäfbuch einen Diavortrag mit dem Titel „Das Jahr über“.

 

- Am 25. Februar traf man sich zum Wintergrillen im Bauerngarten an der Hirschbergstraße.

  

- Bei der Frühlingsveranstaltung am 11. März hielt Reinhold Tuschewski einen Lichtbildervortrag zum Thema „Alles um die Rosen“.

 

- Die diesjährige 1. Mai Wanderung führte von Oßweil über die Staustufe Poppenweiler und über die Bergstirne nach Neckarweihingen. Zurück nach                 Eglosheim ging es über den Heilbadweg und den Favoritepark.

 

- Der 4-Tagesausflug vom 11. bis 14. Juni führte diesmal nach Merzig zur Saarschleife und weiter nach Luxemburg.

 

- Das Hoffest des OGV im Hof von Albert Rösch in der Katharinenstraße fand am 2. Juli statt.

 

- Am 28. Juli veranstaltete der Verein wiederum den Sommerschnittkurs im Garten von Otto Lidle mit Ingenieur Steffen Polinski.

 

- Ein Besuch der Landesgartenschau in Heidenheim erfolgte am 9. September mit anschließender Rieskrater-Führung.  

 

- Der alljährliche Blumenschmuck -Wettbewerb fand am 28. Oktober seinen Abschluss mit Preisverleihung im Gemeindehaus in der Fischbrunnenstraße.             Werner Mitschele hielt anschließend einen Power- Point Vortrag mit dem Titel „Bilder von Eglosheim“. Das vom OGV ins Leben gerufene und von LOS         unterstützte Kinder- und Jugendprojekt findet regen Anklang. So treffen sich seit einem Jahr Kinder ab 6 Jahren unter der Leitung von Stefan Kapfenstein         und Ralf Faschingbauer jeden Samstag ab 9 Uhr im Bauerngarten an der Hirschbergstraße. Inzwischen ist ein wunderschön angelegter Schaugarten entstan-

    den.

 

- Am 10. Oktober veranstaltete der OGV erstmals ein Erntefest im Bauerngarten.

 

- Zum herbstlichen Sträucherschnitt wurde am 25. November in die Schlesierstraße eingeladen.

 

- Mit der Nikolausfeier am 9. Dezember ging das Vereinsjahr zu Ende. Als „bewährter“ Nikolaus trat, wie seit Jahren üblich, Karl Pflugfelder auf. Die                 musikalische Umrahmung übernahm mit Kindern des MVE Brigitte Scheiblauer.

 

2007

 

 

- Am Beginn der Veranstaltungsreihe im Jahr 2007 stand wieder der Winterschnittkurs am 13. Januar im Garten von Otto Lidle mit Dipl. Agr. Ingenieur             Steffen Polinski.

 

- Bei der Jahreshauptversammlung am 10. Februar referierte Alfred Scholpp zum Thema „Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten“. Bei den Ehrungen             wurden besonders Ernst Löckle, Mitglied seit 60 Jahren, und Fritz Sauer hervorgehoben. Beide waren Gründungsmitglieder des OGV nach der                         Neugründung am 8. Februar 1947. Ernst Löckle schilderte anschließend in bewegenden Worten die schwierige Situation nach dem Zweiten Weltkrieg und     den Neubeginn des Vereins. Fritz Sauer, Heinz Seyfang und Ernst Löckle wurden jeweils mit dem „Goldenen LOGL Bäumchen“ des Landesverbandes für     die langjährigeVereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

 

- Gut besucht war die Frühlingsveranstaltung am 10. März. Frau Dipl. Ing. Dorothee Batz hielt einen Vortrag zum Thema „Der Garten – ein Zimmer mehr“.

 

- Die 1. Mai Wanderung führte über Asperg, die Kleingartenanlage Tamm und die Hohenstange weiter zum Golfclubrestaurant am Monrepos. Zurück ging es     über den Naturlehrpfad Riedgraben.

 

- Der Mehrtagesausflug vom 8. bis 22. Juni in den Bayrischen Wald fand wiederum großen Anklang. Über Regensburg, wo eine „Strudelfahrt“ auf der Donau     viel Spaß machte, ging es zur Burg Weißenstein und nach Richnach. Dort wurde ein Schafhof besucht. In Zwiesel kehrte man in einer „Bärwurzerei“ ein.         Außerdem wurde eine Glashütte besichtigt, und mit der Gondelbahn ging es auf den Großen Arber. Auf der Heimreise gab es dann noch einen Halt in             Kötzting, wo man die berühmte „Fischerkanzel“ in der dortigen Kirche besichtigte.

   

 

- Im Juli wurde auch das Insektenhotel am Naturlehrpfad Riedgraben seiner Bestimmung übergeben. Es war von Mitgliedern des OGV zusammen mit                 Schülern der Klasse 4b der Hirschbergschule und den Konfirmanden der Evangelischen Kirche errichtet worden.

 

- Dem schloss sich am 20.Juli der übliche Sommerschnittkurs an, der wieder auf reges Interesse stieß.

 

- Der Mitgliederstand des Vereins lag am 9. September bei 268 Mitgliedern.

- Ein besonderes Ereignis, vor allem für die Kinder, war am 13. Oktober das Erntefest im Bauerngarten.

 

- Beim Tagesausflug am 20. Oktober ging die Fahrt zur Chrysanthemenschau nach Lahr.

 

- Für den Blumenschmuckwettbewerb am 27. Oktober waren 974 Bewertungen eingegangen. Es wurden so viele Preise vergeben wie nie zuvor.

 

- Manfred Kuch führte am 24. November einen Sträucherschnittkurs in der Schlesierstraße durch.

 

- Den Abschluss des Vereinsjahres bildete wie immer am 8. Dezember die Nikolausfeier.

 

2008

 

 

- Am Anfang des Vereinsjahres stand am 5. Januar trotz Regens der alljährliche Winterschnittkurs mit Agraringenieur Steffen Polinski.

 

- Dem schloss sich am 9. Februar das Wintergrillen im Bauerngarten an.

 

- Zur Jahreshauptversammlung am 8. März konnte der 1. Vorsitzende Gerhard Lämmermeier wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Bei den anstehenden         Neuwahlen wurde er in seinem Amt erneut bestätigt, ebenso Werner Mitschele als Stellvertretender Vorsitzender. Für seine langjährige Mitgliedschaft und         seine Mitarbeit wurde Karl Pflugfelder zum Ehrenmitglied ernannt. Rudolf Löckle erhielt für seine 60- jährige Mitgliedschaft das „Goldene LOG-Bäumchen“     des Landesverbandes. Für 25- jährige Mitgliedschaft, davon 10 Jahre als 1. Vorsitzender, wurde Gerhard Lämmermeier geehrt.

 

- Am 30. April fand in den Kleingärten unterhalb des Bahnhofs Favoritepark das Bohnensteckfest statt. Es steht im Zeichen der Integration mit den türkischen     Mitbürgern und den türkischen Gartenbestellern der 15 Kleingärten.

 

- Die Wanderung am 1. Mai führte über das Kleinaspergle zum Naturfreundehaus am Rande des Rotenackerwaldes bei Markgröningen, wiederum bestens         vorbereitet wie seit Jahren von Lore und Werner Mitschele.

 

- Ein besonderes Ereignis war für alle Teilnehmer der Jahresausflug vom 5. bis 10. Juni in den Harz. Dabei wurden unter anderem die Städte Wernigerrode,         Quedlinburg und Goslar besucht. Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn auf den Brocken durfte natürlich nicht fehlen.

 

- Am 6. Juli traf man sich dann zum traditionellen Hoffest im Anwesen von Albert Rösch.

 

- Dem schloss sich am 25. Juli der Sommerschnittkurs mit Steffen Polinski im Garten der Familie Otto Lidle an der Makgröninger Straße an.

 

- Der Tagesausflug führte in diesem Jahr am 3. September zur Landesgartenschau nach Bad Rappenau, mit Weinprobe und Ausklang in Schluchtern.

 

- Vom 3. bis 10. Oktober fuhr der Verein zu einem mehrtägigen Ausflug in den Bayrischen Spessart.

 

- Zum Erntefest am 13. Oktober im Bauerngarten waren wiederum sehr viele Kinder gekommen. An diesem Tag entstanden nahezu 50 Kürbisgeister, die von     ihnen unter Mithilfe der Erwachsenen gefertigt wurden.

 

- Höhepunkt im Blumenjahr war der Blumenschmuck-Abschluss mit Preisverleihung am 25. Oktober in der Mehrzweckhalle. Werner Mitschele zeigte dabei     die Bilderschau „Eindrücke aus Namibia und Botswana“.

 

- Das Vereinsjahr 2008 klang mit der Nikolausfeier am 7. Dezember aus.

 

2009

 

 

- Das Vereinsjahr begann am 10. Januar mit dem Winterschnittkurs im Garten von Otto Lidle an der Markgröninger Straße. Trotz eisiger Kälte war der Kurs     mit 65 Personen sehr gut besucht.

 

- Am 7. Februar fand auch das alljährliche Wintergrillen im Bauerngarten regen Anklang.

 

- Der Baumschnittkurs folgte am 14. Februar. Dabei wurden ca. 20 Bäume in den Junkerleswiesen fachgerecht geschnitten.

 

- Bei der Jahreshauptversammlung am 7. März konnte der Vereinsvorsitzende Gerhard Lämmermeier neben den Mitgliedern den Kreisvorsitzenden Kurt             Beck begrüßen. Dieser ehrte für langjährige Mitgliedschaft im OGV für 40 Jahre Agnes Glück, Walter Klumpp, Albert Rösch, Franz Schauer und Hans         Schwarz, und für 50 Jahre Karl Beck, Albert Hirschmann, Hartmut Klett, Werner Munz und posthum Fritz Batz. Der Mitgliederstand beträgt zurzeit 276         Mitglieder.

 

- Am 21. März fand im historischen  Gewölbekeller von Thomas und Jutta Seyfang in der Katharinenstraße 38 ein Mostprobierabend unter dem Motto             „Moagsch Moscht, no moagsch au mi“ statt. Veranstalter waren gemeinsam der OGV Eglosheim und der Historische Verein Eglosheim. Referent des             Abends war Andreas Rösch.

 

- Die 1. Mai Wanderung gemeinsam mit dem Historischen Verein führte entlang der historischen Gemarkungsgrenze zum Zeitpunkt der Eingemeindung                 Eglosheims. Walfried Schardt gab dabei an historisch oder geografisch bedeutenden Stellen Hinweise und Erläuterungen. Ausgehend vom SKV Parkplatz         führte er entlang der Tammer Wiesen Richtung Asperg, dann parallel entlang der Autobahn zu den Riedwiesen, weiter über Kämpfenäcker, Osterholzallee         zur Martin Luther Straße, unter der Bahnlinie hindurch bis zur Marienwahl, wo eine kleine Bewirtung für die Teilnehmer stattfand. Weiter ging es vorbei an         den Favoritegärten und entlang des Favoriteparks über die Kesseläcker zur Domäne Monrepos und von dort über den Riedgraben zurück nach Eglosheim.     Ab 11 Uhr fand dann im Hof von Albert Rösch der Ausflug einen gemütlichen Abschluss.

 

- Sein Jubiläum „80 Jahre Obst- und Gartenbauverein Eglosheim“ feierte der OGV am 20. Juni im Bauerngarten. In seiner Ansprache erinnerte der                     1. Vorsitzende Gerhard Lämmermeier an den 70. Geburtstag des OGV im Hof von Ernst Löckle und an die 75- Jahr- Feier in der Mehrzweckhalle. Unter     dem Motto „Ludwigsburg – die grüne Stadt der Gärten“ präsentierten sich bei dem Fest im Bauerngarten auch alle Obst- und Gartenbauvereine aus

    Ludwigsburg sowie der Kreis- und Landesverband und die Fachwartvereinigung Kreis Ludwigsburg. Der OGV Eglosheim zeigte bei dieser Veranstaltung         seine bestehenden Projekte Bauerngarten, Naturlehrpfad Riedgraben und das Insektenhotel im Riedgraben. Rund 500 Besucher konnte man bei dieser             Jubiläumsfeier zählen. Die Info- Beiträge am Platz fanden ebenfalls regen Zuspruch.

 

- Ein besonderes Erlebnis war der mehrtägige Ausflug ins Berchtesgadener Land und nach Salzburg vom 7. bis 10. Juni, bei dem 60 Teilnehmer dabei waren.     Mit dem Bus ging es zunächst an den Chiemsee, wo man zu Mittag aß. Weiter ging die Fahrt nach Bad Reichenhall, wo Walfried Schardt die Teilnehmer        durch die Altstadt und den Kurpark führte. Am Spätnachmittag kam man in Berchtesgaden an. Am nächsten Tag stand eine Fahrt mit dem Schiff auf dem         Königsee nach St. Batholomä auf dem Programm sowie eine Fahrt mit dem Bus zum Obersalzberg und ein Besuch des Kehlsteinhauses. Von dort hatte man     bei herrlichem Wetter eine wunderbare Sicht auf den Königsee und den Watzmann. Am letzten Tag wurde die Barockstadt Salzburg besucht. Walfried    Schardt führte auch hier durch die Stadt und zu den vielen berühmten Sehenswürdigkeiten. Die Heimfahrt erfolgte über Reit im Winkel, Ruhpolding und    Schliersee.

 

- Am 24. Juli fand der alljährliche Sommerschnittkurs statt.

 

- Beim Tagesausflug am 9. September ging es mit zwei Bussen (79 Teilnehmer) zur „Kleinen Gartenschau“ nach Rechberghausen, die unter dem Motto    „Sommer-Blüten-Träume“ stand. Dem schloss sich eine Führung durch das ehemalige Kloster Lorch an. In Beutelsbach im Remstal fand dann der Ausklang     statt.

  

- Am 17. Oktober traf man sich wieder zum Erntegrillen im Bauerngarten.

 

- Zur Blumenschmuck- Abschlussfeier lud man am 9. November ein. 1012 Bewertungen waren dazu abgegeben worden. Bürgermeister Seigfried lobte in         seiner Ansprache den OGV als einen der aktivsten Obst- und Gartenbauvereine im Stadtgebiet. Der Ornithologe Dr. Claus König führte den ca. 430        Besuchern der Veranstaltung seinen Film „Naturparadies im Neckartal“ vor.

 

- Der Sträucherschnittkurs wurde am 21. November abgehalten.

 

- Bei der Nikolausfeier am 9. Dezember, bei der viele tatkräftige Mitglieder geehrt wurdenzeigten Walter Gammel und Werner Mitschele Filme und Bilder         vom Vereinsjahr.

 

- Am 13. Dezember beteiligte sich der OGV am „Lebendigen Adventskalender“. Ort der Veranstaltung war der Bauerngarten.

 

2010

 

 

- Die Mitgliederzahl betrug am 6.1.2010  278.

 

- Die Eröffnung des Jahresprogrammes erfolgte am 8. Januar mit dem ersten von alljährlich vier angebotenen Schnittkursen. Diesen Winterschnittkurs leitete         wieder Agrar-Ingenieur Steffen Polinski.

 

- Am Samstag, 24. Februar, fand das Wintergrillen im Bauerngarten statt. Der Erlös kam dem Bauerngarten zugute.

 

- Am 27. Februar erfolgte der Baumschnitt in den Junkerleswiesen.

 

- Die Jahreshauptversammlung war am 6. März. Dabei wurde der 1. Vorsitzende, Gerhard Lämmermeier, nach zwölfjähriger Amtszeit erneut bestätigt. Neuer     2. Vorsitzender wurde Eduard Gimpel, der Werner Mitschele in diesem Amt ablöste, nachdem dieser aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Für 50        Jahre Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Otto Lidle geehrt, der auch seit vielen Jahren seinen Garten für Schnittkurse zur Verfügung stellt. Walter Gammel    zeigte anschließend einen Diavortrag zu „ 5 Jahre Bauerngarten“.

 

- Die Wanderung am 1. Mai führte vom Bahnhof Favoritepark aus über den Heilbadweg zum Hungerberg. Dort wurde das neu gestaltete Naherholungsgebiet     (ehemaliger Steinbruch Hubele) besichtigt. Weiter ging es zum Brunnenhaus des Heilbades Hoheneck. Dort erläuterte Walfried Schardt  die Geschichte des     Heilbades. Er führte anschließend auch durch Alt- Hoheneck. Ausklang war im Gasthof Krauthof. Von dort wanderte man zurück nach Eglosheim zum Treff     am Handwerkerbaum auf dem Kelterplatz.

 

- Der OGV beteiligte sich am 8. August wieder am Kelterplatz-Umzug.

 

- Thüringen war das Ziel des großen Jahresausfluges vom 13. bis 17. Juni 2010. Über Würzburg und Meiningen ging die Fahrt nach Eisenach. Dort wurden         die Luther-Kirche und die nahe gelegene Wartburg besichtigt. Danach ging es zum Standquartier in Oberhof mit seinem Rennsteiggarten. Von dort aus        wurden Erfurt, Weimar und Gotha besucht. Für Wanderer gab es die Gelegenheit zu einer Rennsteig -Wanderung zum Schneekopf. Auf der Heimfahrt wurde     noch ein Abstecher zum Kloster Kreuzberg (Rhön) gemacht.

 

- Bei herrlichem Sommerwetter beging der OGV am 26. Juni das Jubiläum „5 Jahre Bauerngarten“. Dieser ist zu einem wahren Kleinod geworden. Er wird in     vorbildlicher Weise seit Beginn von Ralf Faschingbauer und Stefan Kapfenstein zusammen mit Kindern und Jugendlichen betreut. Großen Anklang fand an         diesem Tag auch die Präsentation des Imkerverbandes mit einem „Schauvolk“ einheimischer Bienen.

 

- Am 23. Juli traf man sich mit Steffen Polinski zum Sommerschnittkurs im Garten von Otto Lidle.

 

- Der Tagesausflug am 1. September 2010 führte zur Landesgartenschau nach Villingen- Schwenningen. Nach deren Besuch fuhren die 79 Teilnehmer weiter     nach Herrenberg, um zum Abschluss im Gasthof Hasen einzukehren.

 

- An der Blumenschmuck- Abschlussfeier am 23. Oktober nahmen rund 400 Besucher teil. Bewertet worden war der Blumenschmuck von 1029 Teilnehmern,     von denen 477 einen  Preis erhielten.

 

- Der Winterschnittkurs für Sträucher fand am 20. November statt, letztmals unter der Leitung von Agrar- Ingenieur Polinski.

 

- Am 5. Dezember traf man sich zum Abschluss des Vereinsjahres zur traditionellen Adventsfeier im Evangelischen Gemeindehaus. Dazu gehörten wieder die     frischen Riesenbrezeln sowie ein Jahresrückblick mit „Bilder aus unserem Vereinsleben“. 

 

©Walfried Schardt



Zur Startseite